Implantate

Implantate

Ist bei mir eine lmplantatversorgung möglich?

So lautet häufig eine der ersten Fragen bei der lmplantatberatung. Gefolgt von der Frage „Lohnt sich das für mich denn überhaupt noch?“

Prinzipiell kann man heute sagen, dass eine lmplantatversorgung bei jedem möglich ist. Es gibt im Gegensatz zu den Anfangsjahren der lmplantologie heute keine absoluten Kontraindikationen mehr.

Die eigentliche Frage sollte heute sein, wie viel Aufwand nehme ich für welches Ergebnis in Kauf und welche Alternativen stehen mir zur Verfügung?

Die zahnärztliche lmplantologie ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums der Fachärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Hierbei profitiert der Patient ganz entscheidend von der Kooperation des für die Chirurgie kompetenten Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgen mit dem für die Prothetik kompetenten Hauszahnarzt.

Bei einer umfangreichen Beratung ist es dabei wichtig, dass es nicht abläuft wie eine Verkaufsveranstaltung. Ein Patient sollte danach nicht das Gefühl haben, unbedingt Implantate setzen lassen zu müssen.